Spiral Knights Quickstart-Guide (work in progress)

Unsere Ausstellung mit großen und kleinen Taten und Untate für Gäste & Mitglieder zu bewundern.

Spiral Knights Quickstart-Guide (work in progress)

von Riodaisho am So 22. Jan 2012, 00:20

Quickstart-Guide
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( Ein Gemeinschaftsprojekt der: MONDGARDE. )
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Vorweg...:
Dieses "Quickstart Guide" richtet sich an mehr oder weniger "erfahrene Gamer", die neu in SK sind. Es handelt sich nicht um den einzigen Weg und vermutlich nicht einmal um den allerbesten sondern ist darauf ausgelegt, einen möglichst lockeren Einstieg ins Spiel zu finden und nicht mit völlig nutzloser Ausrüstung da zu stehen, bis ihr selbst genug Erfahrung habt um euch zurecht zu finden.

Beliebteste Anfängerfehler vermeiden:
  • Gebt AUF KEINEN FALL Energie für Wiederbelebungen aus, solange noch irgendwer im Team lebt! Ihr braucht eure Energie für andere Sachen und ihr tut damit auch niemandem wirklich einen Gefallen - warum lernt ihr später. Mehr als 10 CE für Wiederbelebungen sollte auch ansonsten, selbst bei "wichtigen Runs" ein absoluter Ausnahmefall bleiben.
  • Nehmt auch keine HP-Kapseln, wenn es nicht notwendig ist. Achtet darauf, dass jeder im Team welche hat. Wenn andere Teammitglieder volle HP haben macht es selten Sinn, welche zu nehmen.
  • Es ist egal, wer Crowns / Mats einsammelt. Gesammelte Crowns bekommt jeder, gesammelte Materialien (und auch seltene Equipment-Drops) werden zufällig verteilt.
  • Kauft und verkauft alles nur im Auktionshaus (sortiert nach Kaufpreis), bis ihr euch sicher seid, dass ihr die Preise kennt. Auch Sachen die es direkt von NPC's / Im Depot gibt kriegt ihr dort meist günstiger!
  • 2-3* Ausrüstung ist im AH billiger, als diese selbst zu craften. Wenn ihr es euch leisten könnt, kauft am besten gleich 3*.
  • In 4-5* Ausrüstungs-Angeboten stecken meistens hohe Entbindungs-Kosten... Oder irgendwas ist faul mit dem Ding... und auch im Versorgungsdepot sind sie teurer als "selber machen". Nicht kaufen, selbst craften!
  • Wenn ihr Energie in Crowns umwandeln wollt oder umgekehrt, benutzt nicht die "Sofort-Kaufen-Knöpfe" sondern geht auf den Energie-"Markt" (blauer Knopf rechts unten) und gebt dort Angebote ein. Warten kann sich lohnen!
  • Lasst zumindest am Anfang die Finger von allem, das wie Glücksspiel aussieht. Dazu zählen Lockboxen, die Gremlin-Schmiede und das "Massencraften".
  • Schaut in die SK-WIKI, bevor ihr irgendetwas craftet / kauft! Im englischen Bereich gibt es übrigens viel mehr (fast komplette) Infos.

"Quickstart in 9 Steps" Empfehlung:
  1. Kauft für den Anfang ein vorläufiges Normal-DMG Schwert im Auktionshaus, z.B. Calibur oder ein Cutter. Zu Not tut es aber auch einfach das billigste 1* Schwert, das gerade im AH ist oder ein 1* aus den ersten paar Missionen - ihr werdet es später eine ganze Weile nicht mehr brauchen und auch nicht aufrüsten.
  2. Missionen bis "Schatten der Bestie" (3-2) und dann über die Mission oder im Clockwork Snarbolax in den Gloaming Wildwoods farmen bis ihr von den Marken das Snarble Barb und das Bristling Buckler bei Brinks holen könnt.
  3. Nightblade, Wolver- oder besser gleich Dusker Coat & Cap kaufen (= billiger als selbst craften!)
  4. Willkommen in T2! Versucht Basil auf Tiefe 13 zu erreichen und kauft Rezepte, um sie im Auktionshaus zu verkaufen. Ein zweiter Account um aktuelle Preise zu überprüfen, während ihr unten seid, kann sehr helfen. Oder hilfreiche Gildenmitglieder, die gerne vor dem AH einschlafen. Achtung, ohne Beratung von erfahrenen Spielern riskant!
  5. Missionen bis "der herrschende Glibber" und dann Jelly King wiederholt im Royal Jelly Palace besuch(t)en. Eure Ausrüstung auf lvl 5 bringen, cr sammeln...
  6. Entweder ein Iceburst Brandish kaufen ODER von Jelly Marken ein Sealed Sword holen und zum Avenger aufrüsten. Die meisten Rezepte (außer die für Bossmarken-Items) bekommt ihr am günstigsten wenn ihr die Heldenhalle (6-2) frei schaltet, ansonsten lohnt es sich, sich mit anderen Spielern abzusprechen um im Clockwork / bei Basil in "Schichtarbeit" zu suchen.
  7. Elemental Schwert (Avenger / Iceburst Brandish) und auch Rüstung / Schild auf 4* aufrüsten (weiter craften). Nebenbei eine "kostenlose" Antigua für Jelly (Gem) Marken zu holen kann auch nicht schaden, aber diese weiter aufzurüsten lohnt sich meistens erst viel später.
  8. Willkommen in T3! JK ist vermutlich eine ganze Weile trotzdem noch die beste Wahl, wenn ihr Abenteuer sucht - oder spätestens jetzt zur Abwechslung die "Twins". Jetzt ist auch ungefähr der Zeitpunkt, zu dem es unter Umständen anfangen kann sich zu lohnen, zusätzliche Waffenslots zu benutzen.
  9. Die Missionen weiter / bis zu ende spielen um die letzte Halle der Helden frei zu schalten (Ab und zu mal die 5*er aus eurer Gilde fragen, wenn ihr alleine nur schwer weiter kommt!), Ein Ash Tail Teil auf Vog Cub aufrüsten (egal welches) und als nächstes euer Ele-Schwert.
Jetzt habt ihr schon einmal die (absolute) Mindest-Ausrüstung, um bei Fire Storm Citadel-Runs nicht völlig nutzlos zu sein und mit etwas Glück genug Erfahrungen gesammelt, um zu entscheiden wie es weiter gehen soll.

Grundkenntnisse:
  • Nochmal die Standard-Tastenbelegung anschauen kann nicht schaden, ob ihr auch alles schon benutzt.
  • Energie - seid sparsam!
  • Monster, welche Schadensart sie verursachen und gegen welche sie resistent / verwundbar sind.
  • Tore - sucht euch das Richtige für euch aus!
Grundaustattung:

Acheron (Nightblade): Schatten-Schwert gegen Glibber und Gremlins. Schwach gegen Dämon / Untot. In allen Leveln ohne Dämonen und Untote gut als Allround-Waffe zu gebrauchen, da Gremlin-Heiler einem fast überall das Leben schwer machen wollen. (Alternative: Gran Faust)

Glacius (Brandish): Elemental-Schwert gegen Konstrukt und Untote. Schwach gegen Gremlin / Bestie. Der Charge kann dazu benutzt werden, eine Menge eng zusammenstehender Gegner vorläufig auf Eis zu legen um dem Team mehr Zeit zu verschaffen. (Alternative: Divine Avenger )

Barbarous Thorn Blade (Snarble Barb): Schwert gegen Dämonen und Biestien. VÖLLIG unbrauchbar gegen Konstrukt / Glibber. Der Charge kann an großen Gegnern besonders viel Schaden anrichten. Die niedrigste Version dieses Schwertes gibt es "kostenlos" für Frumious Fangs / Snarbolax Bossmarken (Alternative: Final Flourish)

Vog Cub Cap / Coat (Wolver Set): Schnellere Angriffsgeschwindigkeit mit Schwertern. Schützt vor Feuer. Gute Allround / Grundrüstung, Klasse für FSC. Eins davon ist für die meisten Spieler sehr praktisch, eines oder sogar beide Teile der Rüstung können durch alternative Ausrüstung aber leicht überflüssig gemacht werden (Alternative: Volcanic Demo / Skolver / Chaos / Swiftstrike Buckler etc...)

Barbarous Thorn Shield (Bristling Buckler): Schild das den Schaden mit Schwertern erhöht. Bei JK das beste Schild, In FSC deutlich schwächer als Grey Owlite - wenn ihr mit diesem Schild auch später überall spielen wollt solltet ihr früh lernen, Monstern auszuweichen statt zu blocken. Die niedrigste Version dieses Schildes gibt es "kostenlos" für Frumious Fangs / Snarbolax Bossmarken. (Alternative: Grey Owlite Shield)


Zusatzausrüstung:


Swiftstrike Buckler (Sofort craftbar): Sehr schwaches Schild, das nur bis 3* geht. Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit von Schwertern UND Schusswaffen extrem... wenn ihr gut Ausweichen könnt und nicht ständig sterbt, seid ihr mit dieses Schild wenn ihr nicht sowieso schon schnelle Waffen habt in den meisten Fällen am besten bedient.

Dread Venom Striker (Cutter): Sehr schnelle Normal-DMG-Waffe gegen Türme, Trojaner, Vana's Maske; Jelly King und für den Kampf im Team, da das Gift den Schaden eurer Mitstreiter erhöht. (Alternative: Leviathan)

Skolver Cap / Coat (Wolver Set): Mehr Schaden mit Schwertern. Mehr als ein Teil davon solltet ihr euch für den Anfang normalerweise nicht zulegen, außer ihr wollt es im Lockdown / PvP tragen. Auch nützlich in den ersten zwei Shadow Lairs.

Volcanic Demo Helm / Suit (Spiral Demo Set): Reduzierte Ladezeit (CTR) für Bomben. Für maximale Ladezeitreduzierung braucht es nur 2 x Medium (+Lvl 10 Bombe), mehr ist überflüssig. Meistens reicht ein Teil völlig aus.

Chaos Cloak / Hood (Magic Set): Halb so viel Schadensbonus wie Skolver, halb so viel CTR wie die Bomber Sets - aber nicht nur auf eine sondern auf ALLE 3 Waffengattungen! Die absolut effizienteste Rüstung für alle Hybrid-Spieler - wer Bomben/Schwerter/Guns gerne mischt wird damit am meisten Freude haben. Aber Achtung - leicht entflammbar und die anderen bösen Statuseffekte tun euch dank einem saftigen Malus auch nicht gut. Wer viel Solo spielt oder unbedingt immer überleben will, sollte es sich zweimal überlegen.

Shivermist Buster (Freezing Vaporizer): Hilft schwachen Teams zu überleben. Behindert starke Teams dabei, schnell voran zu kommen. Macht aus dem Kampf mit Lord Vanaduke ein gemütliches Kaffeekränzchen.

Ash of Agni (Fiery Vaporizer): Feuer hilft euch Aggro zu bekommen und Mobs von euren Teamkameraden fern zu halten oder zusammen zu führen für schnelleres Schnetzeln. Macht mit dem AE DOT sehr viel Schaden, wenn viele MOBs da sind. (Alternative: Voltaic Tempest)

Nitronome (Blast Bomb): Diese Bombe macht "Booom" und Platz. Selten, sparsam & richtig eingesetzt ein Lebensretter, wenn das Team umzingelt ist. Kann falsch eingesetzt das Team SEHR behindern. Ist ohne viel Ladezeitreduzierung fast unbrauchbar, also eine Bombe nur für Bomber. ACHTUNG, mit dieser Waffe könnt ihr eurem Team sehr auf die Nerven gehen!

Electron Vortex (Electron Charge): Damit saugt ihr Mobs die ihr unter Kontrolle habt zu handlichen Paketen zusammen für schnelleres Schnetzeln und könnt auch teilweise die Umgebung "ordentlicher" und sicherer machen. Kann richtig eingesetzt die Effektivität des ganzen Teams EXTREM erhöhen. 3* kann man im AH kaufen, Ihr braucht Krogmo Coins um die höheren Versionen zu bauen (Alternative: Graviton Vortex)

Polaris (Pulsar): Beste Schusswaffe gegen alle Türme, teilweise auch Lumber. ACHTUNG, gegen andere Gegner reduziert ihr damit meistens drastisch die Effektivität von allen Teamkameraden, mit dieser Waffe könnt ihr eurem Team sehr auf die Nerven gehen(und bringt vielleicht auch wen um)! Ihr braucht Bossmarken von den Twins für die "Pulsar" - nicht im AH kaufen sonst zahlt ihr die Unbind-Kosten des Verkäufers mit! (Alternative: Argent Peacemaker, Nova Driver)

Argent Peacemaker (Antigua): Die sicherste und komfortabelste elementar-Schusswaffe, gut gegen die meisten Türme sowie Untote, Lumber und mehr. Kann im Gegensatz zur Polaris eigentlich immer und überall benutzt werden, ohne dem Team zu schaden. (Alternative: Nova / Status Driver)

Blitz Needle (Autogun): Beste Schusswaffe für FSC, am Anfang aber etwas schwierig zu handhaben, kann aber sehr effektiv sein - vor allem gegen gefrorene Gegner, Trojaner und Vanaduke. Benutzt wenn möglich immer den Charge, nicht den normalen Angriff!

Elite Slash Module (Krogmo Alchemy Machine): Trinket; erhöht den Schaden mit Schwertern. Wenn ihr zusätzlich 1 Skolver-Teil und das Barbarous Thorn Shield ausrüstet, habt ihr bereits Maximale Schadenserhöhung - mehr bringt NICHTS. (Alternative: Skolver Set)

Elite Bomb Focus Module (Krogmo Alchemy Machine): Trinket; schneller Bomben laden. Wenn ihr zusätzlich einen Volcanic Demo helm anzieht, habt ihr für alle (lLvl 10) Bomben MAXIMALE "Ladezeitreduzierung". (Alternative: Mad Bomber Suit)

Elite Sword Focus Module (Krogmo Alchemy Machine): Ladezeitreduzierung für Schwerter. Wenn ihr oft den Charge von euren Schwertern benutzt, ist dieses Modul das richtige.


Uhrwerk-Tipps:
  • Schaltet in den Einstellungen/Spiel/Angriffsschaden_anzeigen ein. Ihr seht an der Farbe auch, ob das Monster verwundbar oder resistent war.
  • Schaut euch die Tor-Karte an und seht nach, ob eure Ausrüstung geeignet ist, bevor ihr in ein Tor geht.
  • Schadensarten & Monster-Typen könnt ihr Ingame jederzeit in der Hilfe nachschlagen (Fragezeichen links oben, Monster).
  • Wenn ihr keinen Transporterpass habt und mir eurer Energie haushalten müsst, könnt ihr vor Fahrstühlen auf bessere Level warten. Schaut auf die Karte was kommen kann, Arenen geben z.B. mehr Crowns / Wärme als andere Level.
  • Behaltet eure Teammitglieder im Auge, arbeitet zusammen!
  • Packt die richtigen Pickups für eurer Ziel ein! HP-Kapseln, Gegengift und Gift + [Fluch / Feuer / Mecha-Knights] sind meistens gut.
  • Benutzt die Tastatur zum laufen, legt die Schild-Taste auf linke Maustaste UND Space.
  • Benutzt das Schild ganz kurz sofort nach jedem Angriff - durch dieses "Shield canceln" seid ihr schneller wieder bereit für die nächste Attacke.
  • Lernt mit dem Schild mobs zu bumpen / schubsen. Nicht nur von euch weg, sondern auch wenn sie Teamkameraden in den Rücken fallen wollen oder einfach an Positionen, wo sie effektiver zerknüppelt werden können.
  • Lernt schnell Waffen zu wechseln und greift Mobs mit der jeweils richtigen Waffe an.
  • Gewöhnt euch daran, die Autoaim-Taste (Standard:Shift) zu in den Richtigen Anlässen gedrückt zu halten (das schaltet Autoaim solange ab), um z.B. mehrere mobs besser auf einmal zu treffen, um mobs herum zu "fechten" statt auf sie zu und Ähnliches. Unter Optionen lässt sich Autoaim auch permanent abschalten und mit Shift kurzzeitig aktivieren.
  • Das richtige Timing ist sehr wichtig. Manchmal ist es besser, erst kurz auf den richtigen Zeitpunkt zu warten statt sofort anzugreifen. Oft sind einzelne kurze Schläge besser, als blind die volle Kombo auszuführen.
  • Lernt Auszuweichen statt zu Blocken, das ist am Anfang schwieriger aber später viel effektiver!

Glossar:
T1 = Rang 1 = Ebene / Tiefe 1-8 = 0-1 Sterne
T2 = Rang 2 = Ebene / Tiefe 8-18 = 2-3 Sterne
T3 = Rang 3 = Ebene / Tiefe 18-29 = 4-5 Sterne
JK = Jelly King = Boss auf Ebene 17 in T2
FSC = Fire Storm Citadel = Derzeit einziger T3 Boss inklusive seiner Levels = Vana / Vanaduke
SL = Shadow Lair = Mit Shadow Key(erhältlich von Boost oder Lockbox) aufschliessbar auf Ebene 23, Hardmodes der bereits bezwungenen Bosse
CTR = Charge Time Reduction = Ladezeitreduzierung
ASI = Attack Speed Increased = Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
UV = Unique Variant = Einzigartige Variante = Spezialbonus auf Equipment
Lebens-Kapsel = Health-Capsule = Capsule = Kapsel = Pille = Kapfel = (_|*)
Gegengift-Kapsel = Remedy = Anti = Kapüsel = (\)
1 = Ich habe eine Kapfel.
3:2:1 / 321 = "Ich habe 3 Kapfeln, 2 Antis und 1 Gift"
< = "Statue links!" = Wir gehen trotzdem rechts aber brauchen ein Wasser mehr
Needle = Nidl = Blitz (seltener Blight) Needle
BTB = Zahnstocher = Stocher = Piekser = pieksen = snarblen = piercing schwert (flourish / barbarous thorn blade)
GF = Gran Faust = shadow 2hitter
DA = Divine Avenger = ele 2hitter
DVS = Dread Venom Striker
DBB = Dark Briar Barrage = Snarble Bomb
Nitro = Nitronome Bombe = BSOD (Blue Screen of Death)
Shiver = Shivermist Bomb = Eisbombe
Ash = Ash of Agnis = Feuerbombe
Tempest = Voltaic Tempest = Schockbombe
Swift = swiften = swiftstrike buckler (benutzen)
DC = dico = disconnected = Verbindung vom Netz getrennt :3
PvP = Player vs Player = Krogmos Kolosseum = LD & BN
BN = Blast Network
LD = Lockdown
GvG = Gilde vs Gilde = Gildenteam PvP
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